Miranda ❤️Desigual

Wir präsentieren unsere neue Kooperationskollektion FS2020 mit Miranda Makaroff in ihrer Eva. Ausstellung auf der Art Basel Miami Beach 2019.

13/12/19

Miami Beach, den 4. Dezember 2019 – Willkommen bei der wildesten Kollektion, die Miranda Makaroff bislang für Desigual entworfen hat. Ein Universum, in dem die Natur das stärkste Aphrodisiakum ist und in dem die Frauen in Harmonie mit der Natur leben. Diese Kollektion ist vom unendlichen Genuss inspiriert, die die Künstlerin auf Ibiza erfuhr. Auf dieser Insel kreierte sie auch das Universum der Ausstellung , eine durch und durch freie und feminine Welt.

Es ist ziemlich warm, ca. 23 °C mit karibischem Flair. Du befindest dich außerdem in Nautilus by Arlo, einem der sinnbildlichsten Hotels in Miami South Beach. Am Ende eines tiefblauen und einladenden Pools erkennst du eine kleine Tür in Form einer Vagina, die dich dazu auffordert, in ein rosafarbenes Universum einzutreten. An dieser Tür lassen sich bereits genüssliche Laute in einer üppigen Natur hören. Nun trittst du ein in Eva, der Urheberin des Genusses. Der Boden ist angenehm weich und du entdeckst eine Skulptur mit fünf Frauen, die genüsslich und etwas unkonventionell im Geschlechtsakt umschlungen sind. Diese bunten und vermischten Frauen sind mit einigen Kleidungsstücken der Kapselkollektion Miranda Makaroff FS20 für Desigual bekleidet. Und wir meinen wirklich „mit einigen”, denn die restlichen Kleidungsstücke schweben in der Luft. Die Frauen haben sie ausgezogen, damit unter den Prints ihre nackte Haut zum Vorschein kommt.

So wird der Besucher auf der Art Basel Miami Beach 2019 von Miranda Makaroff begrüßt: Er wird daran erinnert, dass Eva die erste, als Sünderin beschimpfte Frau der Geschichte ist. Und gleichzeitig erkennt er, dass Eva in Wirklichkeit die Urheberin des Genusses ist. Denn der Schein trügt. Deswegen erscheint der Name Eva spiegelverkehrt, denn Miranda möchte mit dieser Ausstellung, in der sie unsere Kooperationskollektion vorstellt, Evas Geschichte umschreiben.

„Man erzählt uns ständig, Eva wäre die Schuldige, doch wir sollten ihr dankbar sein, denn sie hat tatsächlich den Genuss entdeckt. Das Paradies ist fürchterlich langweilig, auf der Erde lebt es sich mit allen Lastern und Widersprüchen besser.” Miranda Makaroff, 2019.

Ihre Inspirationsquelle? Die unendliche Liebe zum Genuss

Das Stendhal-Syndrom erhöht den Pulsschlag und sorgt beim Anblick einer besonders schönen Erscheinung für Herzklopfen und Zitteranfälle. Etwas ähnliches verspürt Miranda beim Anblick der Natur, obwohl die Symptome etwas abweichen: Erregung, ein Erwachen der wilden Seite und sogar Orgasmen. Ein Universum, in dem die Frauen auf einer Mittelmeerinsel in Harmonie mit der Natur leben. Miranda Makaroffs kreativer Prozess beginnt mit der Beobachtung und Experimentierung der Natur, des Sexes, der Frauen und der Freiheit. Zuerst bringt sie Ihre Leidenschaften und Fantasien zu Papier, danach überträgt sie sie auf die Kleidungsstücke. Die Kleidungsstücke dieser Kapselkollektion zeichnen sich durch ihre Prints aus, die Geschichten über die Frauen und ihren Genuss erzählen: Frauen im Zusammenleben mit der Natur, Collagen aus dekonstruierten Vaginas und Penissen oder Frauenorgien, in denen die kräftigen Farben sich miteinander vermischen und ein positives Licht auf den Sex und den Genuss werfen.

So natürlich wie der menschliche Körper: 100 % nachhaltige Stoffe

Wir dürfen stolz behaupten, dass diese in Zusammenarbeit mit Miranda Makaroff entstandene Kollektion für den Frühling/Sommer 2020 zu 100 % aus Bio-Gewebe gefertigt ist. Culottes aus verschiedenen, entweder steifen oder aus Baumwolle gefertigten Stoffen, Tops mit diversen Finishs wie Plissées oder feinen Rippenmustern, farbenfrohe Cropped-Jacken, Baumwollshirts mit unterschiedlichen Elementen oder fließende Hemden mit Prints. Diese Kollektion, bei der sowohl für Frauen als auch für Männer etwas dabei ist, lädt uns ein, die Farben und Prints aus Mirandas Sichtweise zu entdecken.

Teaser erhältlich im Desigual Store in Lincoln Road (630 Lincoln Road Space, Miami Beach, FL 33139), erhältlich ab März 2020 in unseren Stores und auf desigual.com.

Eva. auf der Art Basel Miami Beach 2019

Zur Vernissage ihrer Ausstellung im Hotel Nautilus by Arlo (1825 Collins Ave, Miami Beach) empfing Miranda Makaroff mehr als 200 Gäste, darunter Jorge López (@jorgelopez_ as), Jazzelle (@uglyworldwide), Desiré Quadjo (@des.qua), Maca Achaga (@macabeso), Alejandra Smits (@alejandrasmits), Clara Berry (@clara.berry), Naomi Shimada (@ naomishimada), Greta Menchi und(@ gretamenchi) Juno Birch (@junobirch), die alle Kleidungsstücke der Kapselkollektion trugen, sowie der Lebensgefährte der Künstlerin, Pascal Moscheni (@pascalmoscheni). Gemeinsam bewunderten sie den rosafarbenen (wie konnte es sonst sein!) Sonnenuntergang in Miami und traten durch diese kuriose Vaginatür, die Miranda Makaroff zu diesem Anlass entworfen hatte, während Pascal höchstpersönlich als DJ der Cocktailparty fungierte.

Miranda hatte bereits 2018 eine Version dieser Vagina in ihrem „Pamplemousse“ in Madrid ausgestellt. Das Neonlicht in Vaginaform von Suzy Kellems Dominik war der absolute Renner auf der Art Basel Miami Beach 2017, 2018 stellte sie Jannelle Monae mit PYNK dar und sogar die berühmten Blumen von Georgia O’Keeffe spielen auf die Vagina an. Warum sollte man 2019 weiterhin über Vaginas sprechen? Vielleicht, weil diese Darstellung in der Kunstwelt von Gustave Courbet bereits als „Der Ursprung der Welt“ bezeichnet wurde; vielleicht, weil im Prado- Museum nur das Werk von 10 Künstlerinnen, dagegen aber 255 weibliche Akte zu sehen sind oder vielleicht, weil Miranda einfach Lust hatte, uns an diesem Erlebnis teilhaben zu lassen. In dieser remasterten Version der Ausstellung ist zudem eine Skulptur von miteinander verschlungenen Frauen zu sehen, die eine lebensgroße Darstellung der Prints der Kooperationskollektion mit Desigual ist.

Wir lieben dich, Miranda

Diese katalanische Künstlerin wurde 1984 in Barcelona, also im selben Jahr und derselben Stadt wie wir, geboren 🙂 Sie hat zwei Kooperationskollektionen mit Desigual entworfen und die dritte ist bere- its auf dem Weg. Alle Kollektionen sprühen vor Farbe und ste- hen für Feminität und sexuelle (und sinnliche) Freiheit. Mi- randa Makaroff bedeutet Farbe, Spaß und Femini- tät. Sie ist Tochter der De- signerin Lydia Delgado und des Liedermachers Sergio Makaroff und eine multidisziplinäre Künstlerin: Malerin, Illustratorin, Designerin, DJ und Schauspielerin. Sie ist witzig, vielseitig, ruhe- los, fröhlich und immer gut aufgelegt. Miranda liebt die Selbsthilfeliteratur, denkt gerne über alltägliche soziale Angelegenheiten nach, denen wir normalerweise keine Aufmerk- samkeit schenken, und offenbart uns anhand ihres Instagram-Kontos eine superbunte und verrückte Welt voller Kreativität. „Ich liebe die Farbe, denn sie ist meine Vitamine, meine Freude.“

„Mein Ziel ist, gute Vibes und Spaß zu vermitteln, denn ich glaube, dies ist in der heutigen Mode zweitrangig geworden. Wir haben uns etwas krankhaft den Trends unterworfen und ich glaube, es ist wichtig, die Mode aus einer freien, kreativen und spielerischen Perspektive zu erleben.” Miranda Makaroff, 2019.

This is Desigual, my friend.

Desigual erblickte 1984 anhand einer aus Vintage-Jeansresten kreierten Jacke (heute unsere Iconic-Jacket) das Licht der Welt. Dies war eins der ersten Upcycling-Kleidungsstücke überhaupt; deswegen ist der Umweltschutz Teil unserer DNA. Wir bemühen uns täglich darum, nachhaltigere Kollektionen zu entwerfen und unsere Vorgänge zu verbessern. Wir sind eine kreative Modefirma, deren Designs unseren Verbrauchern helfen sollen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und ihren Optimismus zum Ausdruck zu bringen. Das Unternehmen hat bereits 3700 Mitarbeiter und ist in 90 (sehr unterschiedlichen) Ländern mit 10 Vertriebskanälen, über 500 eigenen Stores und sechs Produktkategorien vertreten: Damen, Herren, Kids, Accessoires, Schuhe und Sport. Unsere Firma ist weltweit unter Millionen von Menschen, die sich nach Farbe sehnen, beliebt.